idee

werk

idee

texte

person

Zur Idee dahinter

"Licht, Licht und noch mehr Licht, das aus den Dingen herausleuchtet und neue Visionen- und Sinnhorizonte eröffnet, in die Geist und Herz eintauchen können.

Sie lässt uns Licht sehen, Licht und noch mehr Licht. (...) Es ist ein Licht, das aus den Dingen herausleuchtet und neue Visionen- und Sinnhorizonte eröffnet.

Wir sind fast eingetaucht in dieses Licht. Das Licht kommt aus dem Hintergrund. Kein Licht, das auf die Gegenstände projeziert wird, sondern es leuchtet aus ihnen heraus und nimmt unseren Blick, unseren Geist und unser Herz gefangen.

Wir werden von diesem strahlenden Strom ergriffen besonders beim Anblick des Triptychon von Annemarie Baumgarten. Die anderen Werke dagegen sind weniger stark unter diesem Gesichtspunkt, wenn auch ganz auf dieser Linie."


Mario Cossali, Kunstkritiker und Berater des Museo D’Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto über die Ausstellungsobjekte der Künstlerin bei

INSIEME Dialogo tra le arti e tra gli artisti
(Modena 2003)

INSIEME Dialogo tra le arti e tra gli artisti (Modena 2003)